Qualifikationen

Reiterliche Ausbildung

Zu Beginn meiner reiterlichen Laufbahn war ich ein ziemlicher Draufgänger. Kein Pferd war mir zu schwierig, kein Hindernis zu hoch, Angst kannte ich kaum. Das änderte sich als mir mein Rücken immer wieder Probleme machte. Aus diesem Grund habe ich mich die letzten Jahre viel mit Bodenarbeit und alternativen Trainingsmöglichkeiten vom Boden aus beschäftigt. Natürlich reite ich auch noch, aber nur in dem Maße wie es mir und meinem Pferd gut tut.

 

 

1987 Erste Reitstunde 

1989 Reiterpass 

1990 Reiternadel

1992 - 2000 Zahlreiche mehrtägige Wanderritte

1996 Wanderreitführer

1996 Lizenz R1

1996 - 1998 Div. Kurse und Turniere Dressur A, Springen A, Vielseitigkeit A leicht

1997 Wanderreitführer-Fortbildung

1999 Jagdreitkurs in Edlhof/Zwettl

2003 Kurs Akademische Reitkunst bei Bent Branderup als Zuschauer

2004 Parelli-Horsemanship Kurs Level 1 als Zuschauer

2004 Parelli-Horsemanship Kurs Level 2 als Zuschauer

2011 Clickerseminar für Pferde bei Alexandra Schreiber 

2012 Longenkurs bei Babette Teschen als Zuschauer

 

Sonstige Kurse und Seminare

2007 Tierkommunikationsseminar bei Birgit Brunner

2007 Tierkommunikationsseminar bei Nadja Bacci

2012 Hundeführschein für Listenhunde

 

Mein Leben vor der Gründung von DoCaHo

1987 - 1991 HAK Hetzendorf

1992 - 1996 WEKA-Verlag GesmbH, Abteilung Logistik

1997 - 2000 Nestlé Österreich, Abteilung Bestellservice

2000 - 2012 WEKA-Verlag GesmbH, Abteilung Logistik