Pico und das Clickertraining

Letzten Sommer habe ich mit Pico ein Clickerseminar bei Alexandra Schreiber besucht. Ich habe den letzten Platz bei der Anmeldung ergattert und mitgemacht habe ich eigentlich nur aus Gaudi. Nach dem Motto, vielleicht kannst ja noch was lernen.

 

Die Prinzipien des Clickertrainings sind leicht erklärt. Zuerst wird das Pferd auf das Clickergeräusch konditioniert. Wir haben beim Kurs die operante Konditionierung gewählt, was soviel heißt wie, dass das Pferd ein gewisses Verhalten zeigen muss, dann wird geclickt und es gibt eine Belohnung. Wir haben hierzu ein Hütchen genommen und Pico musste es mit der Schnauze berühren, dann kam der Click und anschließend gab es Müsli. Was anfangs nur als Spielerei gedacht war, funktioniert bei Pico so gut, dass ich ihm jetzt alle neuen Dinge am Boden mit dem Clicker beibringe. Das geht so weit, dass Pico vom Platz gezerrt werden muss, weil er noch weiter clickern möchte. Ich weiß ja nicht, ob das bei allen Pferden so toll funktioniert, aber Pico liebt clickern.

 

Seither bin ich ein Clickerfan und habe schon viel darüber gelesen, auch was Hundeerziehung betrifft. Das Interessante ist, dass man das Clickertraining nicht nur dazu verwenden kann, um dem Tier irgendwelche Tricks beizubringen, sondern auch um unerwünschte Verhaltensweisen wieder abzugewöhnen. 

 

Lange Zeit habe ich mit meinen Pferden nach Horsemanship-Prinzipien gearbeitet. Also stetiger Druckaufbau bis die gewünschte Reaktion kommt und dann sofort Druck wegnehmen. Die Belohnung war, dass der Druck weggenommen wird und das Pferd wieder Komfort findet. Futterbelohnung ist bei Natural Horsemanship tabu, was ich nicht immer befolgt habe.

 

Beim Clickertraining kann auch mit Druck gearbeitet werden. Ich übe zB leichten Druck aus um eine gewünschte Reaktion zu erlangen. Sobald das Pferd eine Reaktion zeigt, die in die richtige Richtung geht, wird der Druck sofort weggenommen und zusätzlich erhält es die "Erfolgsbestätigung" durch das Clickergeräusch und der damit verbundenen Belohnung. Ich kann sagen, dass diese zusätzliche positive Bestärkung bei Pico wie ein Turbobeschleuniger wirkt. Er ist noch bemühter rauszufinden, was ich von ihm will und er ist mit Feuereifer bei der Sache. Ich kann sagen, Clickertraining macht uns Spaß! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Efren Watwood (Freitag, 03 Februar 2017 12:15)


    Good day! Do you know if they make any plugins to help with Search Engine Optimization? I'm trying to get my blog to rank for some targeted keywords but I'm not seeing very good success. If you know of any please share. Thank you!

  • #2

    Tyron Veillon (Sonntag, 05 Februar 2017 00:44)


    I'm curious to find out what blog platform you're using? I'm experiencing some minor security issues with my latest website and I would like to find something more secure. Do you have any suggestions?

  • #3

    Landon Drewes (Montag, 06 Februar 2017 17:57)


    I was curious if you ever thought of changing the layout of your site? Its very well written; I love what youve got to say. But maybe you could a little more in the way of content so people could connect with it better. Youve got an awful lot of text for only having 1 or 2 images. Maybe you could space it out better?

  • #4

    Isis Rusin (Montag, 06 Februar 2017 19:46)


    Hi, I check your new stuff like every week. Your humoristic style is awesome, keep doing what you're doing!

  • #5

    Lindsy Isreal (Dienstag, 07 Februar 2017 08:32)


    Ridiculous story there. What occurred after? Thanks!

  • #6

    Tyron Veillon (Mittwoch, 08 Februar 2017 12:11)


    I seriously love your website.. Excellent colors & theme. Did you build this website yourself? Please reply back as I'm attempting to create my very own blog and would like to know where you got this from or what the theme is called. Cheers!

  • #7

    Joie Hinman (Donnerstag, 09 Februar 2017 05:08)


    Thanks for finally talking about > %blog_title% < Loved it!

  • #8

    Coy Kovacich (Donnerstag, 09 Februar 2017 23:55)


    Hi to every , because I am truly eager of reading this website's post to be updated regularly. It includes good data.