Das ungeliebte Katzenkörbchen

Ich denke folgendes Szenario kennt fast jeder Katzenbesitzer. Man will seinen Lieblingen eine Freude machen und kauft ganz euphorisch ein neues "Katzenmöbelstück". In meinem Fall ein schickes braunes Weidengeflechtkörbchen mit bepfotetem Polster. Erwartungsvoll wird das neue Körbchen aufgestellt, in der Hoffnung, dass sich alle Katzen darum reissen werden.

 

Man wartet, dass sich endlich eine Katze bequemt, das neue Körbchen auszuprobieren. Tatsächlich wird es dann auch von allen ausgiebig beschnuppert und Niki mein Maine Coon Kater legt sich sogar rein. Meine Freude ist groß! Obwohl eigentlich ist das Körbchen für Niki viel zu klein. Erste Zweifel trüben die Freude, ich hätte doch das größere Körbchen nehmen sollen. 

 

Die anderen Katzen (die von der Größe her gut hineinpassen würden) interessiert das neue Körbchen nach erster Begutachtung nicht die Bohne. Na super, so ein Fehlkauf! Nur eine Katz legt sich rein und für die ist es zu klein! Schad ums Geld! Aber egal, wenigstens Niki liegt ja ab und zu drinnen. 

Wochen später: Das Körbchen steht 24 Stunden am Tag leer! Auch Niki bevorzugt lieber mein großes Bett als das enge Körbchen. Staubfänger!!! Steht nur im Weg herum!!! Soll ich es weggeben? Ins Tierheim bringen? Vielleicht legt sich dort eine arme Katz rein, die nicht so verwöhnt ist? 

 

Irgendwie bleibt es aber dann doch dort stehen, wo es ist. Letzte Woche schenkt mir meine Freundin Traude zwei pinkene Fleecedecken. Spontan denke ich mir: "Legst halt eine ins Körberl". Kaum liegt die Decke drinnen, liegt auch schon die erste Katz drinnen! Naja, der Reiz des Neuen. Mitnichten! Kaum ist eine Katz draußen, liegt schon die nächste drinnen und so geht das seit einer Woche. Das Körberl ist zum Lieblingsplatzerl mutiert. Und ich freu mich wie ein Schneekönig! Danke Traude! 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0