Balthasar - "Stammkunde" der ersten Stunde

Heute möchte ich von Balthasar berichten. Balthasar ist ein Staff-Mischling, der lange Zeit im Wr. Tierschutzhaus war. Als meine Freundin Traude und ich ihn das erste Mal sahen, waren wir entsetzt. Er wurde ausgesetzt aufgefunden und war bis auf die Knochen abgemagert. Er war ein Bild des Grauens. Traude übernahm die Patenschaft für ihn und besuchte ihn ab da mehrmals die Woche. Die beiden wurden ein Herz und eine Seele und es kam, wie es kommen musste, Traude holte Balthasar vor zwei Jahren zu sich nachhause. Eigentlich unvernünftig, da Traude alleinstehend ist und einen Vollzeitjob hat. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg bzw ein Hundesitter!

 

Traude hat es mit Balhasar nicht leicht. Zuhause ist er der absolute Kuschelhund, schmusig und lieb. Er ruiniert nichts und bellt nicht. Nur draußen schaut die Sache etwas anders aus. Balthasar ist aufgrund seiner Vorgeschichte unverträglich mit allen Hunden, die größer sind als er. Obwohl er selbst immer mit Leine und Beißkorb geführt wird, hatte er schon mehrere Raufereien mit freilaufenden Hunden, wo er natürlich den kürzeren gezogen hat und gebissen wurde. Das hat sein Problem nicht besser gemacht und er wird ziemlich aggressiv, wenn er einen anderen Hund nur sieht. Ein Training, wo versucht wurde ihn zu desensibilisieren, hat nur bedingt geholfen, da die Situationen im Alltag halt oft anders sind als im Training und sich gewisse Dinge leider nicht vermeiden lassen. 

 

Da Traude auch öfters Wochenendienste hat, springe ich schon seit einiger Zeit für sie ein um mit Balthasar einen Spaziergang zu machen. Ich vermeide Hundebegegnungen so gut es halt geht und meistens verbringen wir eine schöne Zeit miteinander! Ich habe Balthasar schon sehr lieb gewonnen und hoffe, dass er noch viele glückliche Jahre bei Traude haben wird. So weit es in meiner Macht steht, werde ich sie dabei unterstützen. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0