Kranke Tiere heutzutage "normal"?

Medikamentengabe für mich als Sitterin schon alltäglich
Medikamentengabe für mich als Sitterin schon alltäglich

In den letzten Jahren habe ich durch meine neue Berufung als Tiersitterin über 150 Hunde und Katzen kennen lernen dürfen. Was mich immer wieder schockiert, ist die Tatsache, dass es sehr viele kranke Tiere gibt, die regelmäßig Medikamente brauchen. Cortison als Dauergabe ist keine Seltenheit. Das beginnt bei so "harmlosen" Dingen wie Haarausfall, fettigem und schuppigem Fell, geht über Juckreiz und Verdauungsproblemen hin zu wirklich schwerwiegenden Problemen wie Diabetes, Pankreatitis, chronischen Nierenproblemen usw. 

Katzen würden Mäuse kaufen
Katzen würden Mäuse kaufen

Seit längerem beschäftige ich mich wegen meiner eigenen Tiere mit natürlicher Ernährung für Haustiere. Ich habe viele Bücher gelesen, einige Experten konsultiert und Vorträge besucht. So ist mir heute klar, dass es einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Tiergesundheit und Ernährung gibt. Durch meine neue Tätigkeit wurde mir aber erst bewusst, wie viele Tiere davon betroffen sind: Fast alle, die älter als 8 Jahre sind und einige sogar schon in jüngeren Jahren, zeigen erste Symptome vom Mangel oder der Chemiebelastung, etliche sind ernsthaft erkrankt. 

 

Diese Erkenntnis hat mich ziemlich erschüttert. Ich erspare es mir an dieser Stelle näher darauf einzugehen, nur so viel sei gesagt, die wenigsten Futtermittel für Hund und Katze sind gesund. Genau diese werden aber von 95% aller Tierbesitzer guten Gewissens gefüttert, weil sie es nicht besser wissen! Genauso wenig wie ich es ursprünglich wusste! Aber jetzt weiß ich es! Und ich biete an, mein Wissen gerne mit jenen zu teilen, die bereit dafür sind. Für alle, die gerne ein gesundes Tier haben möchten ohne ständigen Haarausfall, häufigen Erbrechen und Durchfall oder kahle Stellen. Ohne geschädigte Nieren und ohne Zahnfleischentzündungen.

 

Balthasar nach einem halben Jahr Naturnahrung
Balthasar nach einem halben Jahr Naturnahrung

Ok, also wie lautet die Lösung? Zuerst dachte ich, sie in BARF gefunden zu haben. Allerdings ist richtiges Barfen doch ziemlich aufwendig, das fängt schon bei der Besorgung hochwertiger Zutaten an. Durch "Zufall" bin ich dann auf eine andere Art der Naturnahrung gestoßen, wo die mühsame Zubereitung wegfällt. Einer meiner Sitterhunde, der ständig Probleme mit Juckreiz und Durchfall hatte, wurde darauf umgestellt und mir fiel auf, wie gut sich der Hund entwickelte. Der Juckreiz wurde besser, er hatte keinen Durchfall mehr, er nahm endlich zu und er wurde tatsächlich ausgeglichener. Gut, das könnte natürlich auch an meiner tollen Betreuung liegen. ;-) Aber Fakt ist, dass ihm die Naturnahrung gut tut. 

 

Aus diesem Grund habe ich selbst meine Katzen darauf umgestellt, sie fressen es mit Begeisterung und es geht ihnen super gut damit. Auch einigen Kunden habe ich es weiter empfohlen und die Resonanz ist sehr positiv. Kommentar einer Kundin mit Hund: "Sammy LIEBT das neue Futter". 

 

Um welches Futter oder besser gesagt um welche Tiernahrung geht es denn hier eigentlich? Hier ist die Antwort: PANEON Naturmenü